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Die meist gestellten Fragen mit Antworten

Häufig von Kunden gestellte Fragen und unsere Antworten haben wir hier für Sie gesammelt. Was können wir für Sie tun? In unseren FAQ beantworten wir die gängigsten Fragen rund um die Nordkurier Logistik Brief + Paket. Ihre Frage ist nicht dabei? Dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Privatkunden
Kann ich auch als Privatperson die Nordkurier Logistik Brief + Paket nutzen?
Ja, Sie können unsere Produkte und Dienstleistungen als Privatkunde nutzen. Die Briefmarken erhalten Sie in allen Servicepunkten sowie in der Geschäftsstelle des Medienhauses, Friedrich-Engels-Ring 29, 17033 Neubrandenburg. Eine Aufstellung der Servicepunkte sowie der Briefkastenstandorte finden hier. Ganz bequem können Sie die Briefmarken auch hier online bestellen. Die mit den entsprechenden Briefmarken freigemachten Briefe werfen Sie bitte in den nächsten Nordkurier Logistik Brief + Paket-Briefkasten.
Kann ich deutschlandweit verschicken?
Die Zustellung erfolgt bundesweit. Dies wird durch Kooperationen mit anderen Briefdiensten gewährleistet.
Wann werden meine Briefe zugestellt?
Im unserem Zustellgebiet – 17er PLZ, Großraum Stralsund sowie die Insel Rügen – sind unsere Zusteller von dienstags bis samstags im Einsatz. In der Regel ist der Brief am folgenden Werktag beim Empfänger. In den übrigen Gebieten der Bundesrepublik Deutschland kooperieren wir mit Partnern. Deren Zusteller verteilen ebenfalls dienstags bis samstags Ihre Briefsendungen. In der Regel erfolgt die Zustellung am zweiten Werktag nach Einlieferung (E+2).
Beliefert die Nordkurier Logistik Brief + Paket auch Adressen mit Postfach?
Nein, da wir keinen Zugang zu den Postfächern der Deutschen Post AG besitzen.
Gibt es auch Briefmarken und wo können diese gekauft werden?
Ja, die Bestellung ist über unseren Bestellshop ganz einfach. Weiterhin verfügen wir über ein dichtes Netz von ca. 450 Servicepunkten. Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier.
Kann ich auch eine Briefmarke mit meinem eigenen Motiv erhalten?
Ja, selbstverständlich können auch individualisierte Briefmarken für alle Wertstufen (Postkarte, Standard-, Kompakt-, Groß- und Maxibrief) bestellt werden. Ob zur Hochzeit, Geburt oder der Urlaubsschnappschuss - Sonderbriefmarken mit dem eigenen Motiv haben schon für manchen Aha-Effekt gesorgt. Die Bestellung ist über unseren Bestellshop ganz einfach.
Wo finde ich den nächsten Briefkasten?
Die Briefkastenstandorte finden Sie hier. Sie vermissen einen Briefkasten in Ihrer Nähe? Bitte kontaktieren Sie uns.
Was kann ich tun, wenn mein Brief nicht angekommen ist?
Hat Ihre Sendung den Empfänger nicht erreicht, dann teilen Sie uns bitte die Details durch Ausfüllen des Nachforschungsauftrages mit, damit wir dem Sachverhalt nachgehen können. Den Nachforschungsauftrag finden Sie hier oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0800 4575-055. Aus dem deutschen Festnetz ist der Anruf kostenlos.
Wie versende ich wichtige Sendungen?
Wichtige Dokumente, wie Kündigungen, Fristsachen, Rechtsverkehr oder Vertragsunterlagen können Sie als Einschreiben versenden. Das Einschreiben bietet Ihnen die Vorteile einer nachweispflichtigen Sendung. Sie können zwischen zwei Produktvarianten wählen. Bei dem Einwurf-Einschreiben wird die Zustellung Ihrer Sendung durch die Nordkurier Logistik Brief + Paket bestätigt. Das Einwurf-Einschreiben wird in den Briefkasten oder eine andere Empfangsvorrichtung des Empfängers eingelegt und der Zusteller bestätigt das durch seine Unterschrift. Mit dem Übergabe-Einschreiben wird Ihre Sendung nur gegen Unterschrift des Empfängers an diesen übergeben.
Was passiert mit falsch oder unvollständig beschrifteten Briefen?
Wir verfügen über verschiedene Datenbanken, die zur Adressrecherche herangezogen werden. Kann eine korrekte Anschrift ermittelt werden, erfolgt ein weiterer Zustellversuch. Ist keine Korrektur oder Ergänzung möglich wird der Brief an den Absender zurückgeschickt.
Was passiert mit unzustellbaren Sendungen?
Ist der Empfänger verzogen oder unbekannt, geht die Sendung zurück an uns. Hier wird die neue Adresse mittels verschiedener Datenbanken recherchiert. Ist eine neue Adresse ermittelt worden, erfolgt ein weiterer Zustellversuch. Unzustellbare Sendungen erhält der Absender kostenfrei zurück.
Kann ich mich auf die Nordkurier Logistik Brief + Paket verlassen?
Wir sind ein zertifiziertes Unternehmen (DIN 9001:2015). Sämtliche Arbeitsschritte werden von unserem Qualitätsmanagement vorgegeben und überwacht. Unser Team führt Qualitätsmessungen durch und legt die erforderlichen Maßnahmen fest. Unsere Qualität wird unter anderem durch regelmäßige Testsendungen überprüft.
Wie hat sich die Nordkurier Logistik Brief + Paket seit seinem Bestehen entwickelt?
Begonnen haben wir 1999 mit der eigenen Hauspost und befördern heute bis zu 130.000 Sendungen pro Tag. Wir beschäftigen ca. 800 Zusteller. Seit der Gründung haben wir uns zu einem bekannten und zuverlässigen Unternehmen entwickelt, dem derzeit täglich über 3.700 Geschäftskunden und tausende Privatkunden vertrauen.

Geschäftskunden
Wie erfolgt die Zusammenarbeit mit der Nordkurier Logistik Brief + Paket und welche Vorteile bringt mir diese?
Die Zusammenarbeit ist denkbar einfach: Die Ausgangspost wird von Ihnen bereitgestellt, unser Fahrer holt die Briefe dann zur vereinbarten Zeit ab. Fertig! Die Ersparnis für Sie ist enorm: Eine Frankiermaschine muss nicht mehr gekauft oder gemietet werden. Die Zeit, die bisher für das Frankieren der Ausgangspost aufgewendet wurde, lässt sich nun anderweitig investieren. Besonders angenehm ist auch, dass durch den Wegfall der Frankiermaschine auch das Briefporto nicht mehr im Voraus geladen werden muss. Wir berechnen das Porto im Nachhinein. Durch das günstige Briefporto konnten unsere Kunden in den vergangenen Jahren enorme Einsparungen realisieren – zusätzlich zu den oben genannten Vorteilen. Unsere Kunden schätzen die unkomplizierte Zusammenarbeit, freuen sich über direkte Ansprechpartner, die sich immer freundlich und kompetent um ihre Belange kümmern.
Wie werde ich Kunde?
Wir würden uns sehr freuen, Sie als Kunde begrüßen zu dürfen. Bitte rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0395 4575 257 an oder senden Sie uns eine E-Mail
Wann und wie oft kann ich meine Briefe abholen lassen?
Täglich von Montag bis Freitag zu vorher vereinbarten Zeiten.
Gibt es eine Mindestabnahmemenge für die kostenlose Abholung?
Ja, pro Abholung mindestens 20 Briefe für das Zustellgebiet. Bei geringeren Mengen bitten wir um Anfrage, wir haben auch hierfür eine Lösung.
Wann werden meine Briefe zugestellt?
Im unserem Zustellgebiet – 17er PLZ, Großraum Stralsund sowie die Insel Rügen – sind unsere Zusteller von dienstags bis samstags im Einsatz. In der Regel ist der Brief am folgenden Werktag beim Empfänger. In den übrigen Gebieten der Bundesrepublik Deutschland kooperieren wir mit Partnern. Deren Zusteller verteilen ebenfalls dienstags bis samstags Ihre Briefsendungen. In der Regel erfolgt die Zustellung am zweiten Werktag nach Einlieferung (E+2).
Wie viele Kunden betreut die Nordkurier Logistik Brief + Paket aktuell?
Derzeit vertrauen uns täglich über 3700 Geschäftskunden und tausende Privatkunden.
Muss ich einen langfristigen Vertrag mit der Nordkurier Logistik Brief + Paket eingehen, um Kunde zu werden?
Nein, wir schließen lediglich eine Vereinbarung. Sie können jederzeit ohne Angabe von Gründen bis zum Ende des Monats die Zusammenarbeit beenden.
Wie erfolgt die Abrechnung?
Die Rechnungslegung erfolgt einmal monatlich. Wir führen die Anzahl der Produkte und Dienstleistungen übersichtlich auf, dadurch ist die Rechnung äußerst transparent.
Arbeitet die Nordkurier Logistik Brief + Paket mit Zustellpartnern?
Ja, wir arbeiten u.a. mit alternativen Briefdienstleistern und der Deutschen Post AG zusammen. Über diese Kooperationen wird ein größeres Zustellgebiet mit den gleichen Leistungen abgedeckt.
Wie verfahre ich mit Briefen, die über das Verbreitungsgebiet der Nordkurier Logistik Brief + Paket hinausgehen?
Die Mitnahme von bereits frankierten Sendungen für die Deutsche Post AG ist kostenfrei. Für nicht frankierte Sendungen außerhalb unseres Zustellgebiets berechnen wir eine Frankierpauschale. Die Abrechnung erfolgt mit der monatlichen Rechnung.
Beliefert die Nordkurier Logistik Brief + Paket auch Adressen mit Postfach?
Nein, da wir keinen Zugang zu den Postfächern der Deutschen Post AG besitzen.
Wie versende ich wichtige Sendungen?
Wichtige Dokumente, wie Kündigungen, Fristsachen, Rechtsverkehr oder Vertragsunterlagen können Sie als Einschreiben versenden. Das Einschreiben bietet Ihnen die Vorteile einer nachweispflichtigen Sendung. Sie können zwischen zwei Produktvarianten wählen. Bei dem Einwurf-Einschreiben wird die Zustellung Ihrer Sendung durch die Nordkurier Logistik Brief + Paket bestätigt. Das Einwurf-Einschreiben wird in den Briefkasten oder eine andere Empfangsvorrichtung des Empfängers eingelegt und der Zusteller bestätigt das durch seine Unterschrift. Mit dem Übergabe-Einschreiben wird Ihre Sendung nur gegen Unterschrift des Empfängers an diesen übergeben.
Wie erfolgt die Adressermittlung bei falscher oder unvollständiger Anschrift?
Wir verfügen über verschiedene Datenbanken, die zur Adressrecherche herangezogen werden.
Was passiert mit unzustellbaren Sendungen?
Ist der Empfänger verzogen oder unbekannt, so geht die Sendung zurück an uns. Hier wird die neue Adresse mittels verschiedener Datenbanken recherchiert. Ist eine neue Adresse ermittelt worden, so erfolgt ein weiterer Zustellversuch. Unzustellbare Sendungen erhält der Absender kostenfrei zurück.
Was kann ich tun, wenn mein Brief nicht angekommen ist?
Hat Ihre Sendung den Empfänger nicht erreicht, dann teilen Sie uns bitte die Details durch Ausfüllen des Nachforschungsauftrages mit, damit wir dem Sachverhalt nachgehen können. Den Nachforschungsauftrag finden Sie hier oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0800 4575-055. Aus dem deutschen Festnetz ist der Anruf kostenlos.
Kann ich mich auf die Nordkurier Logistik Brief + Paket verlassen?
Wir sind ein zertifiziertes Unternehmen (DIN 9001:2015). Sämtliche Arbeitsschritte werden von unserem Qualitätsmanagement vorgegeben und überwacht. Unser Team führt Qualitätsmessungen durch und legt die erforderlichen Maßnahmen fest. Unsere Qualität wird unter anderem durch regelmäßige Testsendungen überprüft.
Wie hat sich die Nordkurier Logistik Brief + Paket seit seinem Bestehen entwickelt?
Begonnen haben wir 1999 mit der eigenen Hauspost und befördern heute bis zu 130.000 Sendungen pro Tag. Es existieren ca. 800 Arbeitsplätze für Zusteller. Der Nordkurier Briefdienst + Paketservice hat sich seit seiner Gründung zu einem bekannten und zuverlässigen mittelständischen Unternehmen entwickelt, dem derzeit über 3.700 Kunden vertrauen.
Gibt es auch Briefmarken und wo können diese gekauft werden?
Die Ausgabe von Briefmarken eröffnet Geschäftsbetrieben mit geringem Sendungsaufkommen die Möglichkeit, unsere Dienste zu nutzen. Die Bestellung ist über unseren Bestellshop ganz einfach. Weiterhin verfügen wir über ein dichtes Netz von ca. 450 Servicepunkten. Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier
Kann ich auch eine Briefmarke mit meinem eigenen Motiv erhalten?
Ja, selbstverständlich können auch individualisierte Briefmarken für alle Wertstufen (Postkarte, Standard-, Kompakt-, Groß- und Maxibrief) bestellt werden. Sonderbriefmarken mit dem eigenen Motiv unterstützen unsere Kunden in ihrer Außendarstellung und haben schon für manchen Aha-Effekt gesorgt. Bringen Sie Ihr Logo oder Ihr Team auf die Marke. Die Bestellung ist über unseren Bestellshop ganz einfach.

Annahmestellen

Hier finden Sie alle Anlaufstellen für den Erwerb von Brief- und Paketmarken der Nordkurier Logistik Brief + Paket sowie zur Abgabe der Briefe und Pakete. Wo der nächste Briefkasten ist, erfahren Sie ebenfalls.