Ihr Warenkorb ist leer.

Sie sind hier

Die Nordkurier Logistik Brief + Paket startet mit einer besonderen Briefmarken-Edition und einer echten Premiere in das Jahr 2021. 

Text von Carina Göls

Neubrandenburg/Prenzlau. „Briefe gehören unter die wichtigsten Denkmäler, die der einzelne Mensch hinterlassen kann. Der Brief ist eine Art Selbstgespräch.“ Was Johann Wolfgang von Goethe einst so trefflich formulierte, das gilt im Jahre 2021 noch genauso – übrigens auch in den sozialen Medien.

Nicht nur an den Feiertagen zum Jahreswechsel, sondern gerade in diesen Corona-Zeiten wird ein persönlicher Brief von vielen Menschen wieder sehr geschätzt. Ein paar handgeschriebene Zeilen lösen in einem ein nostalgisches Gefühl aus, wie es eine E-Mail wohl nicht vermag. Warum nicht das neue Jahr auf diese Weise zu einem besonderen Moment werden lassen?

Kunstvoll und modern gestaltete Briefmarken-Edition

„Die letzten Monate haben uns gezeigt, wie sehr man doch sein Zuhause schätzen lernen kann“, sagt Ulrike Hannemann-Niemann von der Nordkurier Logistik Brief + Paket GmbH. Nicht nur das Zuhause, sondern auch die Heimat werde indes oft sehr unterschätzt. „Um zu zeigen, wie schön doch die Sehenswürdigkeiten in Mecklenburg-Vorpommern und der Uckermark sein können, ist ab sofort unsere neue Briefmarken-Edition ‚Heimat neu entdecken‘ erhältlich“, so Hannemann-Niemann weiter. Der Nordkurier-Standardbrief kostet nur 75 Cent, der Kompaktbrief 90 Cent.

Neuartig ist die besondere Gestaltung dieser Briefmarken-Edition: Denn erstmals seit mehr als 15 Jahren, in denen die Nordkurier Mediengruppe ihre eigenen Briefmarken-Editionen herausgibt, sind die Marken nicht mit Gemälden oder Fotografien und anderen Abbildungen verziert, sondern mit farbenkräftigen Grafiken, kunstvoll gestaltet von Katja Bluhm.

Abgebildet sind ebenso bunte wie bekannte Motive aus Mecklenburg-Vorpommern und der Uckermark, unter anderem das Friedländer Tor in Neubrandenburg, die St. Marienkirche von Prenzlau oder die Seebrücke Ahlbeck an der Ostseeküste. Bilder, die laut Hannemann-Niemann von der Nordkurier Logistik Brief + Paket „zum Entdecken und Träumen einladen“.

Briefe begleiten uns schon seit Jahrtausenden

Sicherlich, die Art der Kommunikation hat sich insbesondere in den vergangenen Jahrhunderten rasant verändert, quasi von der Brieftaube über die elektronische Mail bis hin zum Gezwitscher via Twitter in den sozialen Medien. Doch eines scheint gewiss: Der Klassiker des geschriebenen oder gedruckten Briefes auf Papier wird uns wohl noch eine lange Zeit begleiten. Und das ist gut so. Denn vermutlich schon im 3. Jahrtausend vor Christus stellten die alten Ägypter dünnen Papyrus her, den man beschreiben, aufrollen und gut zu Fuß transportieren konnte. Was für ein Fortschritt gegenüber den Tontafeln! Seinerzeit gab es im Land der Pharaonen bereits eine frühe Form der Post. So wurde Papyrus bei größeren Distanzen mit einem Schiff über den Nil transportiert.

Zurück in die Zwanziger Jahre des 21. Jahrhunderts geht das heute logistisch alles um ein Vielfaches schneller und professioneller. Nicht zuletzt, weil Zusteller der Nordkurier Logistik Brief + Paket bis in den hintersten Winkel der Heimat-Region gelangen. Täglich rollen da rund 450 weiß-blaue Briefkästen durch den Nordosten mit der sehr persönlichen Fracht der Menschen hier, für die es auch besondere Briefmarken braucht.

Neubrandenburg
Dienstag, Dezember 22, 2020

Annahmestellen

Hier finden Sie alle Anlaufstellen für den Erwerb von Brief- und Paketmarken der Nordkurier Logistik Brief + Paket sowie zur Abgabe der Briefe und Pakete. Wo der nächste Briefkasten ist, erfahren Sie ebenfalls.